Warum ein professionelles Logo für jedes Restaurant sehr wichtig ist

Ein Logo zu entwickeln was dem hohen Anspruch an Qualität ausdrückt und gleichzeitig vertraut wirken soll ist für eine Designer natürlich eine sehr spannende Aufgabe. Schließlich soll das Logo bei einer bereit gefächerten Zielgruppe wirken: das sind zum einen Stammgäste, die das Lokal schon seit vielen Jahren kennen und schätzen, zum anderen soll es aber auch neues Publikum ansprechen: Menschen die Wert auf zeitgemäße Küche mit regionalen Produkten legen und dabei Lifestyle und Ambiente schätzen. Diese auf den ersten Blick gegensätzlichen Anforderungen haben wir im neuen Logo vereint: es wirkt bodenständig und gleichzeitig zeitlos modern. Ein Logo ist für jedes Restaurant essentiell, um das Angebot, die Leistungen und den eigenen Anspruch nach außen hin zu repräsentieren. Ein durchdachtes Logo visualisiert Identität und erzeugt beim Betrachter eine Erwartungshaltung und Vorfreude. Ein gutes Logo bildet der Kern in der visuellen Kommunikation und trägt maßgeblich dazu bei eine Marke aufzubauen: es schafft Vertrauen und steht für Qualität.

Grafisch reduziert und gleichzeitig sehr charakteristisch

Die Aufgabe von Grafikdesigner Ronald Wissler war es ein Logo zu entwickeln was die Exklusivität und den hohen Anspruchs der Retaurantbetreiber an hohe Qualität unmissverständlich ausdrückt. Die Bildmarke steht für Exklusivität und Perfektion, drückt aber gleichzeitig auch Sympathie und Wohlbefinden aus. Das neue Restaurant-Logo überzeugt auf unaufdringliche Weise, wirkt sympathisch und keinesfalls abgehoben oder elitär. Die Bildmarke ist grafisch reduziert und wirkt dadurch plakativ und sehr einprägsam. Uns war wichtig dass die Bildmarke von der Bildmarke völlig losgelöst verwendet werden kann und eignet sich daher perfekt als Icon auf Speise- und Getränkekarten, Servierbekleidung sowie Servietten und anderen Accessoires.. Auch bei digitalen Anwendungen findet die Bildmarke vielfältige Einsatzmöglichkeiten, z.B. als Favicon. Das Logo ist bewusst so konzipiert um es in verschiedenen Farben, Farbkombinationen, Schwarz-Weiss oder komplett ohne Farbe zu verwenden. Das ermöglicht ein lebendiges Erscheinungsbild bei gleichzeitig sehr hohem Wiedererkenungsswert. Durch die Möglichkeit das Logo in verschiedenen Farbkombinationen zu nutzen ist es wandlungsfähig und kann es sehr gut saisonal und anlassbezogen genutzt werden. Der typische Charakter und der hohe Wiedererkennungswert bleibt dabei jeweils unverändert erhalten.

Durch die klare grafische Darstellung und die zeitlos moderne Typografie wirkt das Restaurant-Logo diskret und zeugt von Niveau und Understatement seiner Betreiber und Mitarbeiter.