Die perfekte Website für einen Coach oder Berater gibt es nicht von der Stange!
Für jeden Berater und Coach ist es enorm wichtig sich im Internet bestmöglich zu präsentieren. Denn auch bei Weiterempfehlungen wird sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Website besucht bevor eine Kontaktaufnahme erfolgt. Daher ist es wichtig das die Website exakt das Profil des Beraters spiegelt: seine Kompetenzen, Erfahrungen, seine Persönlichkeit und falls vorhanden seine besondere Ausrichtung. Die Website des Beraters / Coach muss daher nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch inhaltlich überzeugen. Das gelingt über zielgruppenorientierte Ansprache und eine klare Struktur und übersichtliche Gliederung und Authentizität.
Das war unser Anspruch beim Erstellen der Internetseite für die psychologisch ausgerichtete Karriereberaterin Dr. Paola Rodá. Die vorhandene Website war im Laufe der Jahre optisch, technisch und inhaltlich nicht mehr auf einem aktuellen Stand. Das Leitungsspektrum der erfahrenen Karriereberaterin hat sich weiterentwickelt, hinzugekommen sind auch digitale Dienstleistungen. Die neue Website sollte auf jeden Fall die bestehenden Corporate-Design Konstanten berücksichtigen. Das erfordert Fingerspitzengefühl und im Ergebnis haben wir mit dem Design-Relaunch eine zeitgemäße Webdesign entwickelt – und selbstverständlich ist die Website auch technisch auf dem neuestem Stand.
Individuelles Webdesign statt austauschbarer Vorlagen:
Die perfekte Online-Präsenz für einen Coach oder Berater gibt es natürlich nicht von der Stange. Vorgefertigte Lösungen in Form von Templates, die einfach nur befüllt werden, sind austauschbar und eigenen sich in solchen Fällen nicht. Daher haben wir – wie bei allen anderen Kundenprojekten – das Webdesign ganz individuell auf die Beraterin zugeschnitten. Es stahlt auf unaufdringliche und sympathische Art ihre Professionalität und Souveränität aus. Alle zentrale Themen sind schnell auf der Seite zu finden werden übersichtlich und klar gegliedert dargestellt. Der Kundennutzen steht immer im Vordergrund. Wenn der Seitenbesucher das Gefühl hat hier die Lösung für sein Anliegen zu finden, erst dann wird er den Berater, Coach oder Trainer kontaktieren. Deswegen sind alle Aussagen der Berater-Website zielgruppengerecht und verständlich formuliert, fokussiert und kundenorientiert.
Optimale Lesbarkeit bringt die Botschaft ans Ziel:
Das durchdachte und moderne Typokonzept stellt alle Inhalte lesefreundlich dar und die Texte werden gerne gelesen. Das verringert die Absprungrate und nur so kommt die Botschaft auch beim Seitenbesucher an. Wichtig ist natürlich eine optimale Lesbarkeit auf allen Nutzergeräten, insbesondere auf dem Smartphone.
Authentisch und glaubwürdig durch passgenaues Fotokonzept:
Um eine perfekte Gesamtbild der Beraterin zu vermitteln haben wir speziell für die Website ein eigenes Fotoshootings durch geführt. Zuvor hatten wir dazu ein Fotokonzept erstellt, exakt auf die Anforderungen der neuen Website ausgerichtet. Im Ergebnis haben wir hier einen umfangreichen Fundus hochwertiger Fotos in einem natürlichen Look: das vervollständigt die gewünschte Wirkung und verstärkt den individuellen Charakter der Website. Der neue Internetauftritt der Karriereberaterin ist authentisch und glaubwürdig.
Die in Zusammenarbeit mit einer Profifotografin erstellten Fotos eigenen sich zudem auch hervorragend für den Einsatz in Businessprofilen und Social Media. Hier haben wir den Kundin einen Mehrfachnutzen und somit natürlich auch eine wirtschaftliche und effiziente Lösung geschaffen.
Fazit: Durch ein individuelle und passgenaues Webdesign präsentiert sich die erfolgreiche Beraterin professionell, glaubwürdig und authentisch im Internet und generiert Anfragen. Aufgrund digitaler Services erhöht sich der Aktionsradius mehr und mehr.
Die Website der psychologisch ausgerichtete Karriereberaterin ist ab sofort online unter: www.paola-roda.de