Klasse statt Masse: Logodesign für sizilianisches Olivenöl aus kleiner Produktion für Feinschmecker und Geniesser

Entwicklung Logo und Label Design für hochwertiges Olivenöl aus Sizilien durch Grafikdesigner Ronald Wissler. Kürzlich erreichte uns eine Anfrage aus Sizilien und ich freue mich sehr über die Beauftragung mit diesem schönen Projekt. Das Olivenöl wird mit viel Liebe und Handarbeit aus alten Baumbestand gewonnen und ist im klassischen Handel nicht erhältlich. Unsere Aufgabe war es, das hochwertigen Produkt über ein eigenständiges Design von  typischen Olivenölen zu differenzieren. Wir entwickelten ein zurückhaltendes, aber eigenständiges Design. Das Etikettendesign ist geprägt von eindeutigen Elementen wie einen stilisierten Olivenbaum und die Typografie ist der Form einer Olive nachempfunden. Das ist unmissverständlich und markant und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert.

Der goldene Schriftzug vermittelt Exklusivität setzt einen markanten Akzent auf dem mattschwarzen Hintergrund. Das eigentliche Logo mit einem stilisierten Olivenbaum ist dezent, aber eindeutig erkennbar hinterlegt.

Der Name „Liquid Gold“ wurde ganz bewusst gewählt und das Öl international zu vermarkten. Zielgruppen sind neben Gastronomie auch Privatpersonen die Wert auf hohe Qualität legen und die Flasche auch gerne in einer repräsentativen Küche griffbereit stehen lassen. Die mattschwarze Flasche ist lichtundurchlässig und schützt den wertvollen Inhalt wirkungsvoll vor Licht.

Erste Flaschen wurden mittlerweile mit dem sizilianischen Olivenöl befüllt und werden an anspruchsvolle Kunden ausgeliefert. Im gleichen Design wie das Label-Design haben wir auch Visitenkarten gestaltet.